VITA

Als Musikerin haben mich schon immer Tonbildung und differenzierte Klangerzeugung fasziniert. Die Suche nach dem Klang und der Ausschöpfung seines Potentials zieht sich durch meine gesamte Biographie.

Am Anfang stand mein Geigenstudium bei Prof. Werner Heutling, Prof. Conrad von der Goltz und Prof. Kolja Lessing. Das Diplom für Violine erwarb ich an der Musikhochschule Würzburg. Nach dem Studium vertiefte ich mich in die Improvisation als Zugang zu einem intensiveren Erlebnis der musikalischen Phänomene und wurde für das 6. Nachwuchsforum der Gesellschaft für Neue Musik nominiert. Zahlreiche Konzerte folgten – sowohl solistisch als auch mit verschiedenen Ensembles wie der Gruppe Freie Musik Dresden, IndiviDuo und nu Art Trio.

Aufführungspraxis

Die improvisatorischen Erfahrungen ermöglichten Begegnungen mit anderen Kunstformen und vertieften mein Verständnis für Literatur. Diese verschiedenen Herangehensweisen befruchteten sich gegenseitig, in meinen Soloprogrammen, in der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Andreas Krennerich im DUO BLANK, TRIO FORTAGNE oder im DUO APERTO mit der Flötistin Ricarda Murswiek.

Gemeinsam mit der Cellistin Barbara Brauckmann, erörterten wir im DUO PERLATO Fragen zur historischen Aufführungspraxis und erarbeiteten gemeinsam Literatur bis ins 21. Jahrhundert. Im SCHELLBERG-TRIO mit dem Klarinettisten Stefan Hülsermann und dem Pianisten Martin Stortz spannten wir einen weiten Bogen von der klassischen Moderne bis zur Neuen Musik. Mit dem Regisseur Prof. Dieter Bitterli gelang es 2014, in „Wasser brennt“ die improvisatorischen und interpretatorischen Fähigkeiten in einen größeren künstlerischen Kontext einzubringen.

Lehre und Unterricht

Neben meinem künstlerischen Leben war ich von Anfang an stets auch leidenschaftliche Pädagogin. Im Geigenunterricht ebenso wie in Improvisationskursen für professionelle Musiker, Laien oder Studierende, an den Musikhochschulen in Weimar und Stuttgart.

Über die Improvisation entdeckte ich, meine Stimme zur Geige einzusetzen. Darum nahm ich Gesangsunterricht und das führte letztlich zur Ausbildung als Certified Rabine Teacher (2018-2022) am Rabine Institut in Wachenheim sowie zur intensiven Zusammenarbeit mit der Gesangspädagogin Susanne Eisch.

Ich unterrichte Gesang und gebe Einführungen in die funktionale Stimmpädagogik nach Eugen Rabine für Gesangspädagogen und Chorleiter. In Fortbildungen für Instrumentalisten und Musikpädagogen zeige ich, wie sich der eigene Körper über die Stimme als unterstützendes Instrument zur Klangbildung nutzen lässt.