KURSE FÜR IMPROVISATION

... Hier Spielt die Musik ...

Samstag 23. Februar 2019  

9:30 bis 16:30 Uhr im Wartesaal in 74354 Besigheim.

Fortbildung für Instrumentalisten und Sänger

 

Improvisation ist in der Musik der freie Raum der musikalischen Selbstentfaltung. Meine Kurse sind eine Einladung, neue Aspekte zu beleuchten im Ausdruck des eigenen Spiels, im Zusammenspiel und letztlich im Hören. Offenheit für Überraschendes, vielleicht Ungewohntes, bietet die Chance, Musikalisches neu und größer zu begreifen. Inspiration und Ideenvielfalt entstehen oft an Nuancen.

Es werden Aufgaben gestellt durch die eine Fokusierung in der Vielfalt der vielschichtigen und lebendigen musikalischen Phänomene ermöglicht wird. Einerseits erfordert das freie Spiel die Möglichkeit, entschieden zu handeln - Weichen zu stellen, Impulse zu setzen - andererseits erfordert die Interaktion sich einzulassen, klanglich, tonal, rhythmisch Kontakt aufzunehmen und gemeinsam die formalen Vorgänge beobachtend zu beeinflussen, die in wachsenden Prozessen entstehen.

 

In Besigheim direkt im Bahnhof! Gute Bahnverbindungen von Stuttgart und Heilbronn. Gerne sende ich den Flyer zur Information und als Auslage zu. Anmeldung direkt bei mir per Email.